Warum es sich lohnt – Naturkundemuseum #1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hallihallo!

Im gestrigen Beitrag habe ich euch ein tolles Bild gezeigt, das ich im Naturkundemuseum in Berlin gemacht habe. Ich war dort zusammen mit der Medienwerkstatt meines Betriebs und einige hatten die Aufgabe, das was sie sehen zu zeichen und einige konnten einfach nur fotografieren. Da ich eher nicht so gut zeichnen kann und vor allem lieber für den Blog einiges einfangen wollte, war die Idee mit dem Fotografieren passender für mich.

Als wir dort ankamen, bezahlt hatten und unsere Jacken in die Garderobe zu geben, sahen wir in der großen Haupthalle viele Meerestiere. Wie man im oberen Bild erkennen kann sind dort Fossilien ausgestellt, was wirklich sehr interessant ist. Meine Familie liebt Fische, auch wenn sie [zum Glück] keine mehr besitzen. (Das war sonst immer Thema Nummer 1 und nervt jemanden, der diese Tiere nicht annähernd so vergöttert!) In dieser „Haupthalle“ steht auch ein riesiger Dinosaurier wie im Film „Nachts im Museum“. Leider habe ich diesen nicht auf ein Bild draufbekommen [was theoretisch normal ist, da meine Linse nicht so gut ist und ich den Abstand auch nicht so einnehmen hätte können], dennoch steht dieses Viech mittem im Raum und nimmt den meisten Platz ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einem abgedunkeltem Raum waren solche Anzeigen wie im oberen Bild zu sehen. Dort stand immer eine Jahreszahl drauf, das was endtdeckt wurde und eine nähere Erklärung dazu. Wenn man sich mal vorstellt, dass im Jahre 1866 die Entdeckung der Vererbungsgesetze erst herausgefunden wurde, dann find ich das schon echt krass. 1866 ist ja nun noch nicht allzu lange her, oder? Natürlich hat mich der Part nach dem Fischeparadies eher interessiert als das davor.

Im Jahre 1909 soll zum ersten Mal der Begriff „Gen“ verwendet werden und 1956 soll man erste Erbkrankheiten und Mutationen im DNA-Code gefunden haben. Die Wissenschaft wird auf jeden Fall immer schneller und das finde ich absolut grandios, auch wenn sie immer wieder versagen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was es nun mit diesem „kleinen Kerl“ auf sich hat, werdet ihr im morgigen Beitrag erfahren. Es wird eine kleine Reise durchs Naturkundemuseum sein, durch die ich mit euch noch einmal reisen möchte!

Also dann bis morgen ihr Reiselustigen!

Eure Sarah ♥

Lasst mir doch eure Gedanken da