Willst du die Einsamkeit genießen?

Ich habe mir immer gesagt, dass ich nicht allein sein will. Ich fühle mich zu schnell einsam. Die Einsamkeit, die dann mein Herz ergreift und vor der ich mich so fürchte. Ich schreibe Menschen an, die mir wichtig sind und gebe ihnen die Schuld, dass sie mich allein gelassen haben.

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Warum nicht einfach mal die Einsamkeit genießen?

„Warum sollte man das?“, dachte ich. Kennst du das, dass du am Bahnhof stehst und auf deinen Zug wartest und die Hölle los ist? Oder, dass deine Mitschüler gerade wieder total den Stress machen und laut rumschreien? Oder etwa, dass deine Kollegen, wie die Ameisen hin und herrennen und du dich davon gestresst fühlst? Irgendwann wird alles zu viel und du willst Urlaub. Du denkst, dass das Einzige, was noch hilft, Urlaub sein könnte.

Aber warum wollen wir nicht zusammen in solchen Situationen die Einsamen spielen? Warum nicht mal die Angst vorm Allein sein ablegen? Zu wissen, dass man gerade nicht erreichbar sein brauch, weil es gerade niemanden gibt, der uns erreichen will. Niemand, der uns stressen muss, nur weil er in unserem Umfeld ist. Tief einatmen und die Einsamkeit als etwas fühlen, das dich und mich entspannt. Mit Musik. Natürlich.

Wenn ich mich einsam fühle, dann solltest du dich auch wohlfühlen, wenn du es mal sein kannst. Nur für dich ganz allein. In deiner Ursprungsform. Dich um dich selbst kümmern und dich gut fühlen. Diese Stille als kurzen Trip nach Australien, zum Nordpol oder nach Frankreich machen.

Dir geht es nicht anders als mir, kann das sein?

Lasst mir doch eure Gedanken da

