[Aktion] Persönliche Meinung zu #gehwählen

Guten Morgen meine Lieben! [Auch, wenn es schon um 12:15 Uhr ist]

Vielleicht hängt euch das Thema schon zum Halse raus, was ich wirklich verstehen kann, aber ich würde gerne meine Meinung dazu äußern warum ich wählen gehe.

Zuerst einmal bin ich am 15. März 2013 volljährig geworden und somit schon 18 Jahre gelebt habe. Eigentlich müsste das jetzt ein total bekloppter Grund sein, weswegen ich morgen mit meinen Eltern zu der Schule in unserer Nähe gehe und einfach meine Kreuzchen mache.

  • Ich war in meinem ganzen Leben also noch nicht wählen und denke mir, wenn ich gerade 18 geworden bin und die Möglichkeit dazu habe, dann tu ich das auch einfach mal. Das ist wohl einer der persönlicheren Gründe, warum ich meinen Zarten morgen dorthin bewege. Zudem konnte ich meine Eltern genau wegen diesem Grund dazu überreden mit mir wählen zu gehen, was ich echt toll finde.

Im Unterricht werden wir in der Berufsschule damit gequält, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen sollen. Persönlich kann ich es irgendwie verstehen, da viele einfach nicht auf ihr Recht frei zu wählen eingehen wollen und es somit vollkommen verdrängen und ewige Ausreden erfinden. Vielleicht sind es keine Ausreden, sondern einfach nur gute Einwände, aber was verstehen Politiker davon?

  • Politiker lachen sich ins Fäustchen, wenn wir nicht gehen. Das heißt nicht, dass ich davon überzeugt bin, WENN ich niemanden wählen möchte, dass ich dorthingehe und meinen Zettel nehme, den durchstreiche und er ungültig ist, dass das auch am Ende so gezählt wird. Ich bin der Meinung, dass viele Parteien sich die „Nichtwählerstimmen“ holen, sondern auch die Stimmen, die ungültig sind. Geld regiert die Welt und das müssen wir einfach einsehen.

Jetzt fragen sich sicher einige, warum ich dann ausgerechnet dahingehe, auch wenn ich dieses Jahr 18 geworden bin und somit vollkommen klar im Kopf sein müsste. Ich denke, dass ich schon die Realität im Kopf sitzen habe und mir meine Eltern nicht wirklich irgendwas von dieser Welt verschwiegen haben. Es ist einfach besser irgendwann mit der Wahrheit aufzuwachsen und zu wissen, dass es dort draußen Grausamkeiten aller Art und in jeder denklichen Weise gibt.

  • Zu meinem Lehrer in WiSo sagte ich in der Schule auf die Frage:

„Warum gehen wir wählen?“

~ „Damit wir uns vorstellen können, dass sich irgendwie durch die Wahl der Parteien, irgendetwas verändern würde.“

  • Wir wissen doch sowieso nicht, ob sie ihre Vorhaben wirklich umsetzen lassen und unser Volk dadurch nicht noch mehr in die Ruinen getrieben wird. Das Leben ist in Deutschland weitaus besser als irgendwo anders, dennoch sind wir alle nicht frei. Wir werden es nie sein und das sollte uns einleuchten. Die Vorstellung also, dass sich EVENTUELL irgendwas ändern könnte und das HOFFENTLICH in unserem Sinne, bringt mich dazu wählen zu gehen. Ein ziemlich dummer Grund, aber hey.. zu sagen: „Geh wählen, dann ändert sich 1000000%ig was!“, das wäre mir zu unrealistisch.

Also werde ich morgen versuchen mein Menschenrecht in Kenntnis zu nehmen, frei zu wählen und am Abend sagen: „Das war mir schon klar“. Ich mach mir da keine Hoffnungen, dass sich irgendwas in der Aufstellung der Parteien ändert. Meine Stimme ist nicht ungültig und meine Stimme ist auch nicht keine Stimme, also hoffe ich demnach, dass das alles gut läuft.

Ich weiß, dass das hier so ein Art Aufruf sein könnte, wählen zu gehen, aber alle die das lesen, sollten selbst entscheiden was sie tun möchten. Ich verstehe es, wenn ihr den Text nicht gelesen habt und das werdet ihr dann wohl auch nicht lesen, aber ich glaube, dass es am Ende des Tages wohl doch besser war vor dem Fernseher zu sitzen und sich irgendwelche Autoumtuningsendungen anzuschauen. [Übrigens ist diese Sendung echt toll! :D]

Was habt ihr zu dem Thema noch zu sagen? Wo seid ihr anderer Meinung oder sogar gleicher?

Eure Sarah ♥

 

Lasst mir doch eure Gedanken da

